Vereinsgeschichte

Am 01.04.1960 wurde der Verein von 6 Seglern, wovon heute noch zwei aktiv sind, unter dem Namen "BSG Herzfelde" gegründet. Zur Flotte gehörten vier O-Jollen und zwei Pirat-Jollen.

Die sogenannten Trägerbetriebe in Form der verantwortlichen Betriebsgewerkschaftsgruppen übernahmen für die „BSG Herzfelde“ die Finanzierung und Beschaffung von weiteren Jollen in Form von Optis, Kadets, 420er und Xylon’s. Dadurch wurde es dem recht jungen Verein ermöglicht, Jugendarbeit stark voranzutreiben. Bei Kinder-und Jugendspartakiaden waren die Jugendlichen sehr erfolgreich.

Im Jahr 1978 wurde der Verein in die Betriebssportgemeinschaft Aufbau Rüdersdorf überführt und war sowohl in der Jugendarbeit, wie auch im „Erwachsenen“-Segeln sehr erfolgreich und nahm an diversen Meisterschaften teil.

Mit der politischen Wende und der Auflösung der Betriebssportgemeinschaften durch Wegfall der Trägerbetriebe formierte sich der Segelverein als selbstständiger gemeinnütziger Verein und dem Namen „Seglervereinigung Stienitzsee e.V.“ am 15.Juni 1990 neu.

Eine der Jahreshöhepunkte des Vereins ist die Ausrichtung der O-Jollen-Ranglistenregatta, die mittlerweile schon traditionellen Charakter hat. Schließlich wurde durch die intensive Jugendarbeit, insbesondere in der „Vorwende-Zeit“, viele noch heute aktiven O-Jollen-Segler aufgebaut bzw. entwickelt. Zu Höchstzeiten hatte der Verein eine O-Jollen-Flotte von mehr wie 14-O-Jollen neben vielen anderen Klassen im Mitgliederbestand zu verzeichnen.

Besonders stolz ist der Verein auf den aktuellen Landesmeister 2019/2020 der O-Jollen, der komplett aus den eigenen Reihen entwickelt wurde.

Neben der Ausrichtung von Ranglistenregatten organisiert der Verein jedes Jahr eine interne Vereinsmeisterschaft über die gesamte Saison. Da der Verein über eine lizensierte Wettfahrtleitung verfügt, erfahren somit auch unerfahrene Regattasegler reelle Wettfahrtbedingungen und werden somit für eine externe Regatta optimal vorbereitet.